Get Adobe Flash player
Diese Seite benötigt zur korrekten Darstellung und für die Buchungsmaschine Java Script und den Flash Player (mind.) Version 8!
Bitte aktivieren Sie Java Script in Ihrem Browser oder installieren Sie bitte den Flash Player.
Sie können sich den Player hier kostenlos und schnell herunterladen.

Anreisedatum (MM/TT/JJJJ):
Anreisedatum auswählen
Aufenthaltsdauer

Erwachs.PlatzhalterKinderPlatzhalterZimmer
Platzhalter Platzhalter
Zugangscode für Firmenpreise
Um von den Firmen- oder Werbe-angeboten der relexa hotels zu profitieren, geben Sie bitte Ihr Firmen- oder Werbekennwort ein, oder lassen Sie dieses Feld leer.
 bundesweite relexa Standorte
relexa hotel Stuttgarter Hof Berlin
relexa Schlosshotel Potsdam
relexa hotel Bad Steben
relexa hotel Schatten Stuttgart
relexa hotel Frankfurt a.M.
relexa hotel Düsseldorf City
relexa hotel Düsseldorf Ratingen
relexa hotel Harz-Wald Braunlage
relexa hotel Bad Salzdetfurth
relexa hotel Bellevue Hamburg

relexa hotels


Benutzername
Passwort

Anmeldung für Reisbüros und Kunden der relexa hotels bei unserer Buchungsmaschine.


 

 

Freizeit à la relexa - Die feine Art

Potsdam, die Stadt preußischer Schlösser und Gärten mit dem Park und Schloss Sanssouci, dem Marmorpalais im Neuen Garten oder dem Schloss und Park Babelsberg, bietet ein vielfältiges und reiches aktuelles Kultur- und Kunstleben. In der historischen Mitte der Stadt präsentieren sich der Nikolaisaal, das Haus der Brandenburgisch-preußischen Geschichte, die Nikolaikirche und das alte Rathaus, das Filmmuseum, die Freundschaftsinsel sowie wunderschön wieder hergerichtete und sanierte Innenhöfe mit vielseitigen Angeboten. Potsdams neuester Kulturstandort ist an der Schiffbauergasse, nahe beim Stadtzentrum direkt gegenüber dem Park Babelsberg entstanden. In reizvoller Lage am Wasser wurde das neue Hans-Otto-Theater errichtet und im September 2006 feierlich eröffnet. Das Waschhaus, die „fabrik“, das Kinder- und Jugendtheater des HOT und freie Theatergruppen bieten darüber hinaus zahlreiche Veranstaltungen und Festivals mit Tanz, Musik, Film, zeitgenössischer bildender und darstellender Kunst.
Der Volkspark, ehemaliges BUGA-Gelände mit der vielseitig genutzten ‚Biosphäre’, bietet mit seinen weitläufigen Wegen, verschiedenen Sport- und Spielplätzen sowie Liegewiesen und Grillplätzen ausgezeichnete Ausflugsmöglichkeiten für jede Altersgruppe.

Freizeitangebote:

Sanssouci

Hauptattraktion von Potsdam ist das weltberühmte Schloss Sanssouci. Mehr Informationen >>

Sanssouci wurde von Friedrich dem Großen erbaut und dann über einen Zeitraum von 100 Jahren von seinen Nachfolgern erweitert.
Das Schloss Sanssouci besteht aus zwölf riesigen, prachtvoll ausgestatteten Zimmern, welche auch heute noch besichtigt werden können.

Park Sanssouci

Mit seiner Gartenfläche von knapp 300 ha ist der Park Sanssouci der größten Park in der Mark Brandenburg. Mehr Informationen >>
Park Sanssouci

Es gibt einen holländischen, einen französischen, einen sizilianischen Garten und auf der anderen Seite der Maulbeerallee den dunklen, nordischen Garten. Der südliche Teil des Parkes wurde im 19. Jahrhundert von Peter Josef Lenné als englischer Landschaftsgarten angelegt.
Lernen Sie auf Ihrem Spaziergang auch die anderen Schlösser des Parks kennen: das Neue Palais mit über 200 Zimmern, die Bildergalerie und die Neuen Kammern, welche als Gästehaus erbaut wurden, nachdem man festgestellt hatte, dass im Schloss Sanssouci nicht genügend Räume für die Gäste vorhanden waren. Beeinflusst von der italienischen Architektur sind die Friedenskirche, die Orangerie, die römischen Bäder und das Schloss Charlottenhof. Im Stile der Chinoiserie wurden das Drachenhaus, eine fünfgeschossige Pagode, und das chinesische Teehaus errichtet.

Krongut Bornstedt

Das Krongut ist unterhalb des Schlosses Sanssouci gelegen. Mehr Informationen >>

Beim Besuch der Töpferei, Glasmanufaktur in der Glashütte „Johann Knuckel“, Zinnergießerei, Hof-Brauerei, Brennerei und der königlichen Hofbäckerei bekommt man einen Einblick in die Geschichte Preußens und des Landes Brandenburgs.
Die königliche Hofbäckerei bietet frische Backspezialitäten und im Brauhaus werden saisonale Brandenburger Spezialitäten zubereitet.
Geöffnet täglich ab 10.00 Uhr.

Neuer Garten

Der Neue Garten wurde für den Nachfolger Friedrichs des Großen, seinen Neffen, Friedrich Wilhelm II., angelegt. Mehr Informationen >>

Am Ufer des Heiligen Sees ließ der König im frühklassizistischen Stil das Marmorpalais erbauen. Nur wenige Schritte davon entfernt wurde eine Pyramide errichtet. Lüften Sie ihr Geheimnis auf einem Rundgang durch den Park!

Pfingstberg

Kulturhistorisch sehr wertvolle Anlage auf dem Pfingstberg Mehr Informationen >>

Die kulturhistorisch sehr wertvolle Anlage auf dem Pfingstberg besteht aus dem von Karl Friedrich Schinkel erbauten Pomonatempel, dem Belvedere (von den Architekten Ludwig Persius, Friedrich Stüler und Ludwig Ferdinand Hesse, nach Plänen Friedrich Wilhelm IV.) und der von Peter Joseph Lenné angelegten Gartenanlage. Die Anlage ist zu Fuß vom Schlosshotel erreichbar.

Babelsberger Park

Der als englischer Landschaftsgarten errichtete Park umgibt das Babelsberger Schloss. Mehr Informationen >>

Es war die Sommerresidenz von Kaiser Wilhelm I. Vom Flatowturm aus haben Sie einen wunderschönen Blick über den gesamten Park und die Potsdamer Kultur- und Havellandschaft.

Alexandrowka

Alexandrowka ist die berühmte Russische Kolonie im Norden Potsdams. Sie besteht aus 13 Holzhäusern, die auf Wunsch des preußischen Königs, Friedrich Wilhelm III, von 1826 bis 1827 nach dem Vorbild des Parkdorfes Glasovo bei St. Petersburg erbaut wurden. Mehr Informationen >>

Sie sollte die Heimat für die russischen Sänger des ersten preußischen Garderegiments werden. Großzügig angelegte Gärten umgeben die Häuser.
Eigens für die Gäste wurde im Norden der Kolonie die Alexander-Newski-Kirche auf dem Kapellenberg errichtet. 1999 war die Kolonie zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt worden. Ein Museum und das russische Restaurant in der Kolonie lassen die Gäste Potsdams ein Stück russischer Kultur inmitten von Brandenburg erleben.

Holländisches Viertel

Bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt ist das Holländische Viertel. Mehr Informationen >>

Es besteht aus vier Karrees mit etwa 150 Backsteinhäusern in holländischem Stil – unverputzt, mit weißen Fugen, Fensterläden und zum Teil geschwungenen Giebeln. Das europaweit einzigartige Bauensemble wurde zwischen 1734 und 1742 für holländische Handwerker erbaut, die König Friedrich Wilhelm I, der Soldatenkönig, nach Potsdam geholt hatte. Schlendern Sie durch das Viertel und entdecken die vielen exklusiven Läden und gemütlichen Cafés und Restaurants, die neben der Architektur das besondere Flair des Viertels ausmachen.

Biosphäre und Volkspark

Biosphäre – Deutschlands einzigartige Tropenlandschaft in Potsdam Mehr Informationen >>

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00-18.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage
10.00-19.00 Uhr


Der Volkspark – jüngste Parkanlage in Potsdam und einer der beliebtesten Freizeittreffpunkte der Stadt

Öffnungszeiten:
täglich von 5.00-23.00 Uhr

Insgesamt 17 Eingänge, Haupteingang an der Biosphäre, Straßenbahnhaltestelle "BUGA-Park"

Schifffahrt

Entdecken Sie die Stadt am Fluss von ihrer schönsten Seite. Mehr Informationen >>

Weitere Informationen finden Sie unter:
Platzhalterhttp://www.schiffahrt-in.potsdam.de Platzhalterhttp://www.sternundkreis.de

Filmpark Babelsberg

Mehr Informationen >>

Öffnungszeiten
März/ April bis Oktober
täglich 10:00-18:00 Uhr

Naturkundemuseum am Potsdam-Museum

Im ehemaligen „Ständehaus der Zauche“ ist das Potsdamer Naturkundemuseum zu finden. Mehr Informationen >>

Es sammelt, erforscht und dokumentiert die Fauna und Flora des Landes Brandenburg. Erste ständige Ausstellung ist das „Aquarium Fische Brandenburgs“.

Breite Straße 13
Tel: (0331) 289-67 07

E-Mail:Potsdam-Museum@Rathaus.Potsdam.de

Gedenkstätten

Mehr Informationen >>

Zum Potsdam-Museum gehören neben dem Haupthaus in der Benkertstraße drei weitere Ausstellungsorte in der Stadt. In der Gedenkstätte "Lindenstraße 54 - ehem. Staatssicherheitsgefängnis" sind der Zellentrakt und das Hofgelände mit Freigangzellen zu besichtigen. Im Bundesvermögensamt befindet sich eine Dauerausstellung zur Thematik "Die Glienicker Brücke".

Gedenkstätte Lindenstraße 54
ehemaliges Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit
Lindenstraße 54
Telefon: (0331) 289 68 03 und 289 61 36

Weberviertel

Romantische Weberhäuschen und Straßennamen wie Tuchmacher-, Garn- und Spindelstraße erinnern an die alte Weberkolonie Nowawes, die auf Wunsch Friedrich II. ab 1750 im heutigen Babelsberg entstand. Mehr Informationen >>

Hier siedelten sich böhmische Protestanten an, denen Religions- und Steuerfreiheit zugesichert wurden. Der Weberplatz und die angrenzenden Straßen waren einst mit Maulbeerbäumen für die Seidenraupenzucht bepflanzt. Heute findet hier am Wochenende ein Floh- und Bauernmarkt statt.

Die barocke Altstadt

Bummeln Sie durch die barocke Potsdamer Altstadt oder das Zentrum von Babelsberg. Mehr Informationen >>

Entdecken Sie die City rund um die Brandenburger Straße mit ihren vielen Geschäften und modernen Passagen auf alten Innenhöfen. Von hier aus können Sie auch bequem das Holländische Viertel mit seinen Galerien, stilvollen Boutiquen, Restaurants und Szenekneipen besuchen. Der Abend lässt sich mit einem abwechslungsreichen Kulturangebot verbringen oder mit dem großen Spiel ums große Glück in der Spielbank Joker's Garden am Neuen Lustgarten. Gewinn oder Verlust lassen sich anschließend in einer der zahlreichen Bars und Kneipen begießen. Spezialitäten der Saison und der Region bieten der Wochenmarkt auf dem Bassinplatz und der Markt auf dem Weberplatz.

Golf in Potsdams Umgebung

Rund um Potsdam haben sie verschiedene Möglichkeiten Golf zu spielen. Mehr Informationen >>

*
Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee e.V.
Ältester Golfclub Deutschlands
27-Loch-Golfanlage

Golf- und Land-Club
Berlin-Wannsee e.V.
Golfweg 22
14109 Berlin

Tel.: 030 | 806 706-0
Fax: 030 | 806 706-10
E-Mail: info@glcbw.de
Öffnungszeiten: täglich 08.00 bis 16.00 Uhr
*


Golf- und Country Club Seddiner See
Auf unseren beiden 18-Loch Meisterschaftsplätzen kommen Profis und Anfänger gleichermaßen auf ihre Kosten.

Golf- und Country Club Seddiner See AG
Zum Weiher 44
14552 Michendorf

Tel: 03 32 05 | 73 20
Fax: 03 32 05 | 73 229
E-Mail: info@gccseddinersee.de
*


Golf Range Berlin-Großbeeren
Am Golfplatz 1
14979 Großbeeren

Tel.: 03 37 01 | 9 05 65
E-Mail: GolfRangeB@t-online.de
Platzhalterhttp://www.golfrange.de