Zimmer Angebote
030 2201 16750

Unsere relexa Geschichte


1980 bis 1989


1980 - Gründung der relexa hotel GmbH durch Herrn Axel Steinwarz.

1981 - Das erste relexa hotel eröffnet in Bad Oeynhausen mit 176 Betten. Das Hotel wurde zwischenzeitlich verkauft.

1984 - Eröffnung des relexa hotel Bad Salzdetfurth am 30. März mit 132 Zimmern und zahlreichen Konferenzräumen.

1985 - Die relexa hotel GmbH eröffnet das relexa Sport & Kurhotel Bad Steben (heute: relexa hotel Bad Steben) am 01. Juli 1985 mit 122 Zimmern und großzügigen Bankett- & Konferenzflächen.

1987 - Übernahme des Waldhotel Schatten in Stuttgart mit 44 Zimmern. Es ist geplant das Hotel zu erweitern.

1988 - Das komplett renovierte und auf 136 Zimmer erweiterte Waldhotel eröffnet unter der Flagge der relexa hotels als relexa Waldhotel Schatten.

1989 - Im neuen Industriegebiet „Business in West Ratingen“ direkt am Airport der Landeshauptstadt Düsseldorf eröffnet das relexa hotel Airport Düsseldorf-Ratingen mit 168 Zimmern und 6 Veranstaltungsräumen  - diese wurden später auf 13 Räume erweitert.

1991 bis 1999


1991 - Fällt der Startschuss für das relexa hotel Frankfurt/ Main mit 163 Zimmern und zahlreichen Konferenzräumen. Das Hotel soll im Jahr 1993 eröffnet werden.

1992 - Das Total Quality Management (TQM) wird zum Thema der Gruppe, man entschließt sich alle nötigen Schritte und Grundlagen dieser Maßnahme einzuleiten.

1995 - Im Januar entschloss man sich, mit Hilfe eines externen Beraterteams die DIN EN ISO 9001 als „Rahmenplan“ für den weiteren Qualitätsmanagementprozess zu instrumentalisieren. Das Ziel lautet Zertifizierung der Hotel Gruppe.

1996 - Nach erfolgreicher Prüfung durch die Landesgewerbeanstalt Bayern ist die relexa hotel GmbH als erste deutsche Hotelgesellschaft nach der Norm DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

1997 - Mit Verzögerungen eröffnete am 14. März das relexa hotel Frankfurt/ Main im Mertonviertel.

1999 - Im Juli eröffnete das relexa hotel Harz-Wald Braunlage mit großzügigen Bade- und Wellnessanlagen.

2000 bis 2009


2000 - Im Januar übernahm die relexa hotel GmbH das Schlosshotel Cecilienhof in Potsdam mit 41 Zimmern und Suiten. 

2000 - September: Das Travel Charme Hotel „Bellevue“ in Hamburg an der Aussenalster mit 92 Zimmern wurde übernommen und trägt von nun an den Namen „relexa hotel Bellevue“.

2001 - Januar: Übernahme des Best Western Hotels Stuttgarter Hof in Berlin Mitte mit 110 Zimmern und 2 Konferenzräumen. Im September wird mit dem Erweiterungsbau begonnen. Das relexa hotel Stuttgarter Hof soll zukünftig über 207 Zimmer und 10 Konferenzräume verfügen.

2002 - Am 09.10.2002 eröffnet das „relexa hotel Stuttgarter Hof“ in Berlin Mitte seine Pforten. Nach umfangreichem Um- und Anbau präsentiert sich das Hotel von einst als Einheit und verfügt über 208 Zimmer und 11 Konferenzräume.

2004 - Das relexa hotel Ratingen City wird am 27. Februar 2004 feierlich eröffnet. Als zweites Hotel am Standort Düsseldorf/Ratingen präsentiert relexa ein modernes Tagungs- und Cityhotel.

2004 - Oktober bis Dezember wird der erste Teil der Standard-Zimmer im Stammhaus des relexa hotel Stuttgarter Hof in Berlin modernisiert.

2004 - relexa cooking – das relexa Kochstudio eröffnet am 3. November 2004 seine Pforten. Neben verschiedensten Kochevents können unsere Gäste hier Starkoch Markus Semmler in die Töpfe schauen.

2005 - Im Stammhaus des relexa hotel Stuttgarter Hof in Berlin werden die restlichen Standard-Zimmer modernisiert.

2006 - Im März 2006 starten die Renovierungsarbeiten im relexa hotel Bellevue in Hamburg. Der gesamte Gebäudeteil St. Georg wird neu gestaltet und 14 Einzelzimmer stehen seit Mai 2006 als Doppelzimmer zur Verfügung. Somit verfügt das Hotels nun über 85 Zimmer. 

2006 - Das relexa Waldhotel Schatten verfügt seit Juni 2006 über einen neu gestalteten Wellnessbereich

2008 - Das Stammhaus im relexa Waldhotel Schatten erhält neu gestaltete Zimmer.

2008 - Das relexa hotel Airport Düsseldorf-Ratingen erhält zusätzlich einen komplett neuen Konferenzbereich.

2008 - Das relexa hotel Stuttgarter Hof in Berlin eröffnet einen neuen Tagungsraum und verfügt nun über insgesamt 11 Konferenzräume.

2009 - Das relexa hotel Harz-Wald in Braunlage erhält den Ansprüchen entsprechende Familienzimmer.

2009 - Nach Umbauarbeiten im relexa hotel Stuttgarter Hof verfügt das Hotel nun über insgesamt 208 Zimmer.

2010 bis heute


2010 - Beginn der fortlaufenden Erneuerungsarbeiten im relexa hotel Bad Steben.

2011 - Das relexa hotel Bellevue erhält einen kompletten Abschnitt dazu und errichtet dort einen weiteren modernen Konferenzbereich.

2013 - Der Wellnessbereich im relexa hotel Harz-Wald in Braunlage wird komplett renoviert und neu eingericht.

2013 - Die Bauarbeiten für das neue relexa hotel in München beginnen. 

2013 - Die Renovierung der Zimmer im relexa hotel Airport in Ratingen beginnen

2014 - Im Januar schließt das relexa hotel Potsdam auf Grund von Sanierungsarbeiten für 3 Jahre. 

2014 - Im Dezember eröffnete unser relexa hotel in München, in Top Lage zum Münchener Hauptbahnhof und fußläufig zu den Wies'n mit 121 stilvollen Zimmern. Das Hotel ist einfach ein idealer Ausgangspunkt für eine Geschäftsreise oder einen spannenden Spädtetrip.

2015 - Unser relexa hotel Airport Düsseldorf-Ratingen hat alle 169 Zimmer komplett neu renoviert. Der letzte Feinschliff wurde im Januar gemacht und die Zimmer können sich sehen lassen. Schaut doch mal hier vorbei: Die neuen Zimmer

Im relexa hotel Frankfurt/Main wurden bis September alle 163 Zimmer renoviert. Die 6. Etage ist bis auf 1 Suite komplett in Business-Zimmer umgewandelt und diese Verfügen über eine größere Minibar und Klimaanlage. In allen Kategorien ist das Bett komplett neu einschließlich Mobiliar, Matratzen, Kissen und Decken, alle Zimmer wurden gestrichen und neue Teppiche in verschiedenen warmen Farbtönen wurden Fluren auf den Etagen verlegt. Die Lobby wurde mit neuen Möbeln eingerichtet, hier fanden ebenfalls Malerarbeiten statt und ein neuer Teppich wurde verlegt. Die Bestuhlung in den Tagungsräumen Berlin 1– 3 wurde ausgetauscht und der Teppichboden neu verlegt. Der Wellnessbereich "relexa Sports & Fun" wurde renoviert und teilweise umgebaut, dort wurde eine neue Finnische Sauna eingebaut und der Aufenthaltsbereich mit Fußpflegebecken und Duschen neu gestaltet.

Im relexa hotel Harz-Wald Braunlage werden 2 weitere Zimmer-Flure modernisiert.

2016 - Die verbleibenden 40 Zimmer im relexa hotel Harz-Wald werden renoviert.

Im relexa hotel Stuttgarter Hof bekamen die Zimmer der Standardkategorie und die Juniorsuiten eine Rundumerneuerung:
• neue Bodenbeläge in vier unterschiedlichen Varianten, Wände wurden gestrichen
• neue hochwertige Betthussen
• neuer gemütlicher Designersessel + praktischer Lederhocker, der auch unter dem Schreibtisch verstaut werden kann
• zusätzliche Steckdosen am Bett und Schreibtisch

Viele Zimmer erhielten außerdem:
• neue, weiße Bettpanele mit unaufdringlicher LED-Beleuchtung
• USB-Anschlüsse am Schreibtisch mit ebenfalls neuem weißen Paneel
• neue Schränke mit großer Spiegelfront
• Einige Zimmer bekamen außerdem vollständig neue Bäder mit niedrigem Duscheinstieg

Im relexa hotel Bellevue Hamburg wurde der Lobbybereich komplett neu tapeziert und erhielt einen neuen Rezeptionstresen.

Unser relexa hotel Harz-Wald führte den Einbau und Inbetriebnahme einer vernetzten Brandmeldezentrale mit 220 optischen Rauchmeldern und 80 nichtautomatischen Meldern mit Direktschaltung zur Feuerwehr durch.

2017 - Alle Badezimmer im Haus „St. Georg“ des relexa hotels Bellevue wurden umfangreich renoviert & Modernisiert, zudem erhielten 4 der 6 Tagungsräume einen neuen Anstrich.

Im relexa Waldhotel Schatten in Stuttgart wurde der Bodenbelag der Eingangshalle bis in den Neubau, dem Treppenhaus sowie im Tagungsfoyer erneuert. Außerdem erfolgte:
• eine komplette Modernisierung des Tagungsraumes „Postkutsche“
• ein neues Speisenbuffet im Kaminrestaurant

2018 - Im relexa hotel Ratingen City wurde der Bodenbelag auf den Etagen und in den Zimmern erneuert:
• Designboden im Flurbereich und neuer Teppichboden im Wohnbereich

Außerdem erfolgt:
• ein neuer Wandanstrich
• die sukzessive Verschönerung und der Austausch des Mobiliars

Im relexa hotel Harz-Wald Braunlage fanden umfangreiche Erneuerungen statt:. Schaut selbst

• Einbau eines Blockheizkraftwerkes mit neuer Gaskesselanlage für hocheffiziente eigene Wärme- und Stromerzeugung im Haus.
• Komplettumbau der Rezeption mit neuem Tresen und Mobiliar inklusive ergonomisch wirksamen, höhenverstellbaren Arbeitsplätzen.
• Umgestaltung des Foyers mit Inbetriebnahme eines gasbetriebenen Kamins in der Lobby sowie neuen Sitzecken.
• Erneuerung der Lobby-Bar mit zeitgemäßen Schranksystemen, Tresen und Sitzmöbeln.
• Relaunch des Wurmberg-Salons und des Kaminzimmers.
• Neuverlegung von Teppichböden und neuer Anstrich sowie Fensterdekoration in den Gruppenräumen Düsseldorf 1-6, im Flur, im kleinen Foyer sowie allen Büros.
• Neuer Anstrich und Fensterdekoration in den Gruppenräumen Düsseldorf 1-6, im Flur programmierbare Beleuchtungsanlagen.
• Einbau programmierbarer Beleuchtungsanlagen und neue Farbgebung im Flur-und Lobbybereich.
Im relexa Waldhotel Schatten wird der Empfangsbereich komplett renoviert:
• Der gesamte Empfangsbereich erhält neues Mobiliar inkl. eines modernen Rezeptionstresens.
• Die Beleuchtung sowie die Deckengestaltung werden erneuert.

Im relexa hotel Stuttgarter Hof werden neue Böden in den Suiten und Superior-Zimmern verlegt.

2019 - Modernierung des Restaurants im relexa hotel Harz-Wald.

2021- Das relexa hotel Bad Salzdetfurth hat dauerhaft geschlossen

2023 - Alle relexa hotels Webseiten haben einen neuen "Anstrich" bekommen und präsentieren sich jetzt im einem frischen und zeitgemäßen Design.